Die Kreisschule Ursern ist eine integrative Schule. Schulische Heilpädagogen und Heilpädagoginnen (SHP) unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und ihre Lehrpersonen. Die SHP arbeitet mit einzelnen Kindern, mit Gruppen und auch gemeinsam in der Klasse mit der Lehrperson zusammen.
Was ist Integrative Förderung?
Im Kindergarten arbeitet die Schulische Heilpädagogin vorwiegend in der ganzen Klasse oder mit Gruppen. Ziel der Förderung ist es, Entwicklungsdefizite einzelner Kinder frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
Ab der Primarstufe werden vor allem Kinder gefördert, welche eine zusätzliche Unterstützung benötigen, damit sie die vorgegebenen Lernziele erreichen. Die Förderung kann kurz- oder längerfristig sein.
Die längerfristige Förderung wird zwischen der Lehrperson, der Schulischen Heilpädagogin, den Eltern/Erziehungsberechtigten und dem Kind abgesprochen.
Schülerinnen und Schüler, welche die vorgegebenen Lernziele der Klasse trotz Unterstützung nicht erreichen, arbeiten auf ihre individuell angepassten Lernziele hin. Der Entscheid über die Anpassung der Lernziele wird durch eine Schulpsychologische Abklärung und Gespräche zwischen allen Beteiligten vorbereitet und durch den Schulrat verfügt.